Elternverwaltung
Unser Kirschbaumhaus ist als eltern- und betreuerverwalteter gemeinnütziger Verein organisiert, der den Zweck der pädagogischen Betreuung von Kindern ab einem Jahr hat.
Eltern treten bei Anmeldung ihres Kindes im Kirschbaumhaus dem Verein „Montessori - Haus des Lernens - Unser Kirschbaumhaus“ als einfache Mitglieder bei. Voraussetzung für den Beitritt sind das Interesse für die pädagogische und inhaltliche Arbeit unseres Hauses sowie die Beteiligung an den organisatorischen Abläufen.
Die Eltern im Kirschbaumhaus erledigen viele, im Betreuungsalltag anfallende Arbeiten selbst, wobei die Aufgaben und Themenschwerpunkte zu Beginn des Betreuungsjahres aufgeteilt bzw. vergeben werden.
Der Gesamtaufwand des Elterndienstes beträgt derzeit pauschal mindestens
4 Stunden pro Monat für AlleinerzieherInnen
8 Stunden pro Monat für Familien mit einem Kind in der Kindergruppe
12 Stunden pro Monat für Familien mit mehr als zwei Kindern in den Kindergruppen
Der Elterndienst wird von jeder Familie selbstständig auf Vertrauensbasis im Kirschbaumhaus APP eingetragen. Als anrechenbarer Elterndienst gilt jeder aktive Dienst zum Nutzen der Gemeinschaft unseres Hauses.